Wissenswertes

Das vormals als Essmann Druckerei und Buchbinderei bekannte Unternehmen mit namhaften Kunden, wurde durch ein erfahrenes und kundenfreundliches Team im Sommer 2007 abgelöst.

Zu der Geschichte der Druckerei Flügel (vorm. Essmann) in Essen zählt ein fast 90-jähriges Bestehen. Die Anfänge der Druckerei waren in der Niebuhrstraße. Mit der Zeit entschied man sich in Essen Frohnhausen zu bleiben und in die Frohnhauser Straße umzuziehen. In dem damaligen Neubau war nun genug Platz für weitere Expansionen. Die als Buchbinderei gegründete Firma entwickelte sich schnell zu einem modernen Buchdruckbetrieb mit einer vielfältigen Produktpalette. Neben Familiendrucksachen aller Art wurden u.a. Formulare für viele Essener Großunternehmen in hohen Auflagen gedruckt. Die technische Weiterentwicklung zwang zum Umdenken und der Umstrukturierung des Betriebes vom Buchdruck zum Offsetdruck. Die ersten einfarbigen Maschinen wurden bald durch mehrfarbige ergänzt. Der Bleisatz wich dem Fotosatz, der in allen Entwicklungsstufen bis zum heutigen Tag bestehen blieb und durch digitalen Druck erweitert wurde. Die Buchdruckmaschinen finden heute noch ihren Einsatz in Stanz-, Perforations-, Präge-, und Nutarbeiten, die auch für Fremdfirmen in hohen Auflagen getätigt werden.

Seit Mitte 2007 arbeiten wir unter dem Namen FLÜGEL OFFSETDRUCK GMBH für unsere Kunden. Der Standort der Druckerei in Essen befindet sich in Frohnhausen, mit guter Verkehrsanbindung.